Heidi Vorholz - Erzieherin, Pädagogin, Supervisorin und Mediatorin.

 

Seit über 20 Jahren bin ich bundesweit in der Fortbildungsarbeit tätig. Schwerpunkte bilden Seminare mit Erzieher/innen, Kitaleiter/innen und Tagesmüttern und Tagesvätern zu pädagogischen Themen und zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement und Zusammenarbeit mit Eltern sowie Teamfortbildungen, Fachberatung und professionelle Langzeitbegleitung von Teams. Seminare zur Teamentwicklung gehören ebenso zu meinem Arbeitsbereich wie die Entwicklung von Curricula zu pädagogischen Themen.

In den letzten Jahren habe ich mich mit großer Kompetenz in die Themen „Kinder unter drei" und "Öffnungsprozesse in Kitas" intensiv eingearbeitet und praktisch begleitet sowie dem komplexen Thema "Hort" gewidmet.

Seit diesem Jahr habe ich ein Schwerpunktthema, welches ich inhaltlich aufarbeitete und welches u.a. in meinen Veranstaltungen angeboten wird.  

 

Außerdem gehören zahlreiche Kurse für Eltern und Veranstaltungen der Familienbildung zu meinem Arbeits- und Themenspektrum.

 

In den letzten Jahren habe ich darüber hinaus weit über 80 Fortbildungen zur Implementierung der Bildungspläne gestaltet. In diesem Kontext lade ich auch gerne als Referentin zu Fachtagen ein.

 

Veröffentlichungen:

“Gespräche mit Eltern” Bildungsverlag Eins 2007, Mienert/ Vorholz

„Frühkindliche Bildung im Team gestalten und umsetzen“ Hrsg. Raabe Fachverlag 2007

„Personalentwicklungsgespräche führen“ Raabe Fachverlag 2006

„Kleine Kinder große Schritte" Bildungsverlag Eins 2009 Mienert/ Vorholz

„Den Alltag öffnen, Perspektiven erweitern“ Bildungsverlag Eins 2011 Mienert/ Vorholz

„Schüler und Lehrer im Konflikt“ Verlag Ferdinand Schöningh 2011 Mienert/ Vorholz

Heidi Vorholz
Friedensstr. 32

01454 Radeberg

OT Liegau Augustusbad

info@bildung-vorholz.de
Tel. +49 (0)174 982 95 51

Fax:+49 (0)3528 418 90 62

 

 

 

 

"Kannst du nicht allen gefallen

durch deine Tat und dein Kunstwerk,

mach es wenigen Recht.

Vielen gefallen ist schlimm.“

 

Friedrich Schiller