23.05.2024

Meine Rolle als Leitung ..wer bin ich?… was tue ich?… wo will ich hin?

 

Schwierige Zeiten erfordern ein klares Bild von sich selbst in der eigenen Leitungsposition, die Formulierung klarer Ziele und einen grossen Methodenschatz zur Umsetzung! An diesem Bild wollen wir an diesem Tag gemeinsam arbeiten mit dem Ziel einen guten Rahmen für sich zu finden, denn nur so kann ein schönes Bild gemalt werden.

 

 

18.06.2024

Mein Team bringt mich manchmal zur Verzweiflung und ist trotzdem toll!

 

Wo bleibt die Eigeninitiative der Kollegen? Was tue ich, wenn mich das Thema „Work-Life-Balance„ als Leitung fast arbeitsunfähig macht?

Wie oft muss ich Kollegen Dinge erklären?… und ich mag diese Menschen, dieses Team, die Art wie wir zusammenarbeiten…

Hier wollen wir ins Gespräch kommen, überlegen wie wir Kollegen neu motivieren können und auch die eigene Motivation nicht vergessen.

 

 

22.08.2024 

Stolpersteine!

 

Manchmal fängt der Arbeitsalltag stressig an….und ist nur mit einem vollen methodischen Handwerkskoffer, der Fähigkeit zu schmunzeln statt zu schimpfen, einem spannenden Blick auf das Wunder „Kind„ und einem grossen Eimer Gelassenheit zu bewältigen. Dazu gehört natürlich der Mut sein eigenes pädagogisches Handeln immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, sachlich und fachlich zu reagieren und die eigenen Befindlichkeiten zu kennen und daran zu arbeiten. Auch der pädagogische Handwerkskoffer muss ständig neu gefüllt und auf seine Anwendbarkeit überprüft werden.

In diesem Seminar wollen wir dies überprüfen auch unter der Fragestellung:

- Was habe ich für pädagogisches Handwerkszeug in ganz praktischen Alltagssituationen auch wenn es um das Thema Grenzen und Regeln geht?

- Wie komme ich auch in Krisensituationen halbwegs sicher durch den pädagogischen Alltag ohne mich selbst auszupowern?

Frei nach der Devise… auch wenn ich das schon immer so gemacht habe, wer sagt mir, dass ich es schon immer richtig gemacht habe?

 

 

30.10.2024

Methoden, Methoden, Methoden…. Ich packe meinen Methodenkoffer und tue hinein?

 

Pädagogik lebt durch spannende Menschen und spannende Methoden, die den Alltag für Kinder interessant und  die Arbeit mit den Kindern dadurch leichter machen.

Wie gelingt es mir die Lust auf Methoden in meinem Team neu zu entfachen …neues einzubringen und selber Freude daran zu haben.

 

 

 

Anmeldungen für diese Tage nehmen wir gern unter info@bildung-vorholz.de entgegen.